Soletherapie

Ihr Pferd leidet unter COB, Dämpfigkeit / RAO oder eine Hauterkrankungen wie Mauke,Ekzemen oder leidet an Allergien? Hat einen Infekt, Leistungsabfall und ist irgendwie schlapp/ energielos?! Dann kann Salzsole sehr positiv wirken.

Geeignet auch zur Anregung des Stoffwechsel, z.b. bei EMS....

Bei der Sole Verneblung wird durch Ultraschall aus der hochwertigen angereicherten Solelösung ein mikrofeiner, trockener und tragfähiger Nebel erzeugt. Die sogenannten Aerosole dringen tief in die Atemwege ein. Die Verneblung des gesamten Raumes ermöglicht es dem Pferd, die Aerosole auch über die Haut in den Organismus aufzunehmen. Die Salzpartikeln hüllen die Pferdehaut komplett in einen Nebel ein. So kann die Sole Inhalation sich auch positiv auf das Hautbild auswirken.


Ultraschallvernebler

Der Ultraschallvernebler von der Firma Med Hartwig vernebelt in
Teilchengröße 0.5-8 Micron. Dadurch wird erreicht, dass die Teilchen absolut Lungengängig sind und jede kleine Verästlung der Lunge erreicht wird.

 

Das Gerät kann ohne Probleme Boxen bis 75 Kubikmeter vernebeln.

 

 

Patienten

Patienten, die bei uns aufgrund von Hufrehe oder Atemwegsproblemen stehen, genießen regelmäßige Inhalation.



Therapieablauf


Eine Behandlung dauert 30-45 Minuten.

Ich empfehle zu Beginn eine Behandlung an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Da jedes Pferd individuell ist, genauso auch das Krankheitsbild, ist die Häufigkeit und Menge der notwendigen Behandlungen im Vorfeld nicht zu kalkulieren.

Es kann zum Beispiel bei akuten Erkrankungen sinnvoll sein, die 3 - Tages - Kur nach einer Woche zu wiederholen und anschließend ggf. 2-3 Behandlungen im Monat.

Chronische Erkrankungen hingeben brauchen eine intensivere und längere Behandlung. Hier kann eine Initialkur von 7 - 10 Tagen sinnvoll sein, um im weiteren Verlauf ein für das Pferd passendes Therapieintervall zu wählen.

Für Pferde, die als austherapiert gelten, ist eine 2 - 4 wöchige Kur mit täglicher Behandlung häufig eine große Chance. Je nach Schwere der Erkrankung kann die Behandlung 2 mal täglich sinnvoll sein.


Neben der Solebehandlung ist die anschließende Bewegung von großer Bedeutung. In Bewegung kann der Schleim noch besser gelöst und abtransportiert werden.

Für die anschließende Bewegung steht ein Reitplatz oder schönes Ausreitgelände zur Verfügung.